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HORNER MAGAZIN | Oktober-November 2012

HORNER Magazin | Oktober-November 201228 BLAUES KLASSENZIMMER AN DER WÜMME Outdoor-Schulstun- den sind für die be- wegungsfreudigen Kinder richtig pri- ma“, freut sich Barbara Claußen. „Der Unterricht im Blauen Klassen- zimmer beginnt im März und en- det mit den Som- merferien. So können Pflanzen und Tiere in ihrer Entwicklung op- timal beobachtet werden.“Tatkräf- tig wurde der Teich mit einer Pflanzaktionneu gestaltet sowie eine Schautafel gebastelt. Aus- serdem präsen- tierten Schüler mitLehrernso- wie der Stiftung NordWest Natur das Blaue Klassen- zimmer auf dem Schulfest der Grundschule Borgfeld sowie auf dem Sommerfest in Borgfeld und freuten sich über großen Andrang und viele Interessenten. „Womit wir uns aktiv auseinandersetzen, das lernen wir schätzen und es wird für uns schützenswert.“ Dieser Meinung ist Reinhard Marx, Lehrer der Grundschule Borg- feld und schildert eine typische Schulstunde im Blauen Klassen- zimmer: „Früh morgens, wenn noch der Nebel über den Wiesen steht, be- gibt sich die Klasse 3a auf die Pirsch zum außerschulischen Lern- ort in den Wümmewiesen. Leise schleichen wir uns mit Keschern, Becherlupen und Wannen zum Schulteich. Der Morgengruß geht dieses Mal an den Graureiher und die Stockente. Die Kinder wagen sich ans Wasser - barfuß. Es wird Minze als Naturkaugummi probiert und aus Löwenzahnstängeln werden Flöten gebaut. Es wird Binsengras geflochten und einige Blumen für das Herbarium zum Pressen mitgenommen. Die Kinder messen die Wasser- und Lufttemperatur und sammeln achtlos weggeworfenen Müll. Wir be- finden uns ja in einem Naturschutzgebiet! Während einige Kinder mit ihren „Insektenstaubsaugern“ auf Spinnen- und Käferjagd gehen, beginnen die anderen zu keschern. Vorsichtig werden die Fänge in die weißen Wannen gebracht. Es wimmelt vor Wasserflö- hen, Köcherfliegen-, Eintagsfliegen- und weißen Mückenlarven und anderen Insekten, die mit den Bestimmungstafeln benannt werden. Besonders stolz sind die Kinder, als ihnen auch ein Wels, ein Krebs und ein Stichling ins Netz gehen. Schnell vergeht die Zeit und nach einer Stunde wird alles wieder in den selbstgewerkelten Bollerwa- gen verfrachtet. Zur näheren Beobachtung werden einige Fänge und etwas Teichwasser in das Tümpelaquarium im Forscherraum gebracht. Dort beobachten die Kinder in den nächsten Tagen be- geistert, wie Stichling und Libellenlarve auf die Jagd gehen und wie nach und nach die Mücken ihr Larvenstadium verlassen. Unter dem Binokular sehen einige Tiere aus wie Aliens aus einer ande- ren Welt. Es wird gezeichnet und protokolliert für das Teichtage- buch. Und die Kinder lernen in einer Welt voller schneller Bildwechsel und Hektik, auch mal genau hinzusehen und den Din- gen und sich Zeit zu lassen.“ Doch auch für das kommende Schuljahr sind weitere spannende Akti- vitäten geplant. Der Teich soll vergrößert werden und die Schüler werden dies wieder aktiv unterstützen. Auch wenn das Blaue Klassenzimmer der Schulteich der Grundschule Borgfeld ist, steht es für Interessierte an- derer Schulen und Orte offen, damit möglichst viele Menschen von die- sem Projekt profitieren können. Weitere Informationen über den Schulteich sind bei der Stiftung Nord- West Natur telefonisch unter (0421) 71 006 oder per E-Mail an info@nordwest-natur.de erhältlich. Lucas und Tom entdecken viel in der freien Natur.

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