Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | Oktober-November 2012

HORNER Magazin | Oktober-November 2012 27 BLAUES KLASSENZIMMER AN DER WÜMME räutergarten und Blumenbeet – viele Schulen verfügen über attraktive Einrichtungen unter freiem Himmel, die fester Bestandteil des Lehrplans sind. Und die Kinder lie- ben Unterricht an der frischen Luft sowieso. Die Grund- schule Borgfeld hat vor einigen Jahren ein ganz besonderes Angebot für ihre Schüler geschaffen: das Blaue Klassenzimmer. Wie der Titel des Projekts schon erahnen lässt, ist hier ordentlich Wasser mit im Spiel und versetzt die kleinen Schüler in große Begeisterung. Es han- delt sich um einen eigenen Teich in den Wümmewiesen, der nur we- nige hundert Meter von der Grundschule Borgfeld entfernt ist. Die Stiftung NordWest Natur, die das Blaue Klassenzimmer ausgestal- tet hat, erläutert das Projekt: Im Blauen Klassenzimmer gehen kleine Forscher auf Expedition, erkunden die Natur und gestalten Biotope. 2005 wurde es vom Projektbüro Wümme des WWF Deutschland kon- zipiert und zählt heute zu den erfolgreichsten Umweltbildungsprojek- ten in der Flusslandschaft Wümme. Das Projekt wurde maßgeblich von der Coffy Handels-Gesellschaft Bremen m.b.H., dem Bremischen Deichverband am Rechten Weserufer sowie von der Bremischen Natur- schutzbehörde unterstützt. Das Umweltbildungsprojekt will Schüler für Natur und Landschaft begeistern und sie für Veränderungen in ihrer Um- gebung und ökologische Zusammenhänge sensibilisieren. Die Aktivitä- ten im Blauen Klassenzimmer sprechen dabei die Persönlichkeiten der Kinder auf allen Ebenen an und es sollen möglichst viele verschiedene Fachrichtungen miteinbezogen werden. Barbara Claußen, Rektorin der Grundschule Borgfeld, erläutert: „Mithilfe des Blauen Klassenzimmers ist fächerübergreifendes Lernen möglich. Im Forscherraum können Lar- ven verschiedener Insekten oder andere Lebewesen aus dem Schulteich betrachtet werden und in Mathematik errechnen wir die Größe des Tei- ches.“ Im vergangenen Schuljahr wurden etwa der Wasserfloh, der Frosch sowie die Libellen genauer unter die Lupe genommen. „Diese K Helene, Elisabeth, Merle, Tom, Lucas, Leo, Emma, Emma gehen gerne auf Entdeckungstour in „ihrem“ Blauen Klassenzimmer.

Pages