Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | November-Dezember 2015

HORNER Magazin | November - Dezember 201536 Als Carl F. W. Borgward vor nun schon 125 Jahren in Hamburg-Altona als Sohn eines Kohlenhändlers geboren wurde, konnte noch niemand ahnen, dass er einst der größte Arbeitgeber Bremens werden sollte. Doch so kam es: Er erlernte das Schlosserhandwerk, studierte Maschinenbau und war bereits mit 23 Jahren Oberingenieur. Schon 1924/25 verließen seine Dreiradwagen „Blitzkarren“ und „Goliath“ die Werkstore, es folgten die Gründung der „Goliath-Werke Borgward und Co.“ im Jahr 1928 und der Aufkauf der „Hansa-Lloyd-Werke“ 1931. Und dann, es war im Jahr 1938, nahmen die „Carl F. W. Borgward Auto- mobil- und Motorenwerke“ ihren Betrieb in Bremen-Sebaldsbrück auf, die Produktion der „Hansa“-Typen begann. Es folgten Krieg und Inter- nierung bis 1948. Doch bereits 1949 lief mit dem „Hansa 1500“ die erste deutsche Nachkriegskonstruktion vom Band der Werke. Nun begann die Blütezeit des Schaffens des Einzelunternehmers Carl F. W. Borgward: „Lloyd LP 300“ (1950) und „Isabella“ (1954) steigerten den Erfolg, sodass die Borgward-Gruppe 1958 einen Umsatz von über 620 Mio. DM ver- zeichnen konnte und zusammen etwa 23.000 Menschen beschäftigte. Dabei baute Carl F. W. Borgward Automobile für jeden Geldbeutel, der BRILLEN · FERNGLÄSER · MIKROSKOPE · KONTAKTLINSEN Optik Stallmann in Horn GmbH Leher Heerstraße 27-31 · Telefon (0421) 23 65 21 · Fax (0421) 23 47 49 www.optik-stallmann.de BREMER LEGENDE - CARL F.W. BORGWARD „Lloyd“ war das Nachkriegsauto schlechthin, erschwinglich und zuver- lässig. Mit der „Isabella“ designte er eine Form, die noch heute für ihre Eleganz bewundert wird. Überhaupt überlegte er sich ständig Verände- rungen, Verbesserungen, neue Designs. Immer neue Silhouetten ent- standen, viele davon noch heute ihrer zeitlosen Schönheit wegen bewundert und begehrt. Aber der Einbruch kam schnell, der Fall war tief: Schon im Jahr 1961 ver- lor der Firmengründer alles, der zahlungsunfähige Konzern wurde vom Land Bremen übernommen und in die Borgward-Werke AG umgewan- delt. Doch alle Unternehmen der Gruppe gingen in die Insolvenz, der Fir- mengründer erhielt keinerlei Entschädigung. Am 28. Juli 1963 verstarb der große Visionär im Alter von 73 Jahren in Bremen an Herzschwäche. UNVERGESSENE KLASSIKER In Vergessenheit geraten wird Carl Friedrich Wilhelm Borgward jedoch auch deshalb nicht, weil es neben der Vielzahl von wunderbaren Autos, die uns aus seiner Schaffenszeit geblieben sind, zum Beispiel auch Borg- ward-Fans wie Marion Kayser gibt, stellvertretende Vorsitzende des Borg- ward-Club Bremen e. V.. Zusammen mit anderen Borgward-Freunden unternehmen die Mitglieder Ausfahrten in ihren „Isabellas“, „Lloyds“ und auch dem„Hansa 2400“ – wundervolle Automobile, die überall auffallen. Carl F. W. Borgward bei der Gestaltung eines neuen Modells – typisch für ihn, der immer neue Ideen für Modelle und Details hatte (Foto: Walter Richleske/Peter Kurze) Leher Heerstraße 27-31 · Telefon (0421) 236521 · Fax (0421) 234749

Seitenübersicht