Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | November-Dezember 2015

HORNER Magazin | November - Dezember 2015 23 LENA ISCHEBECK - IRONWOMAN „Ein Traum geht in Erfüllung“ Eine Geschichte mitten aus dem Leben, aus Bremen, aus Horn. Fast un- glaublich, aber wahr. Lena Ischebeck ist 24 Jahre alt und wurde in Horn- Lehe groß. Auf dem Gymnasium Horn macht sie ihr Abi, studiert anschließend an der Uni Bremen auf Lehramt Deutsch, Sachunterricht und Mathematik, arbeitet beim TV Eiche Horn als Mutter-Kind-Turnleh- rerin und leitet das Kinderturnen. Außerdem betreut sie dort noch weitere Gruppen und organisiert den Bremer Schüler-Triathlon im Horner Bad. Doch Lena Ischebeck macht nicht nur andere mit ihren Leistungen als Trainerin glücklich, sondern ist selber ebenfalls aktive Sportlerin - um genau zu sein: Triathletin, wie ihr Freund Alexander und ihr Vater. Nach einem erfolgreichen ersten Ironman in Kopenhagen, wo sie den 2. Platz Aloha Lena goс Hawaii Die Bilder verraten es schon auf den ersten Blick – trotz des Traumwortes „Hawaii“ in der Überschrift, welches bei dem einen oder anderen geneigten Leser südseelastige Sehnsüchte weckt, geht es in dieser Geschichte keineswegs um einen gechilled-lässigen Strandurlaub unter Palmen. Oder doch, den gab es auch ein bisschen – aber erst nach dem 10. Oktober. Denn an diesem Tag fiel der Startschuss für den wohl härtesten Triathlon der Welt – dem Ironman auf Hawaii! Und Lena Ischebeck war dabei. 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen – Start beim Ironman auf Hawaii in ihrer Altersklasse belegte, war das Ticket zur Triathlon-Weltmeister- schaft auf Hawaii im Oktober sicher – bedeutete aber auch intensivstes Training. „Ein Traum wurde wahr, bedeutete aber auch, von Januar bis zum 10. Oktober habe ich jeden Tag Sport zu machen, mindestens 10 bis 18 Stunden in der Woche. Die passenden Trainingspläne hat mir Marie- Claire Haag aus Horn-Lehe ausgearbeitet – ohne diese wunderbar „eiser- nen“ Einheiten wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar“, fasst Lena Ischebeck die Vorbereitungen zusammen, die sie meistens mit ihrem Vater, Freund oder sogar beiden zusammen absol- viert hat. TEXT | ANNETTE RAUBER FOTOS | ALEXANDER STANGE HORNER Magazin | November - Dezember 201523

Seitenübersicht