Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | November-Dezember 2015

HORNER Magazin | November - Dezember 201552 ANDREAS HINKEN - NEUER MÜLLER AN DER HORNER MÜHLE „Einen wirtschaftlichen oder praktischen Nut- zen hat die Mühle nicht mehr, aber sie sieht schön aus und gehört einfach zu Horn-Lehe“, meint der frischgebackene Nachfolger. Daher sei es ihm eine Herzensangelegenheit, das für den Stadtteil zu machen und die Mühle in vierter Generation am Laufen zu halten. Man spürt seine Begeisterung dafür in jedem Satz: „Die Mühle gehört zu meinem Leben.“ Was hat er nun vor mit der Mühle? „Man will sich ja auch selbst mit einbringen“, freut sich Hinken auf seine Aufgabe und möchte zukünftig auch eigene Ideen umsetzen. Eine davon ist die Installation einer Webcam auf der Mühle, die einen wunderbaren Blick über Bremen bieten wird, sei es zum Weserstadion oder zum Frei- markt. „Oft werde ich gefragt, ob man mal von oben runter schauen kann, da dies aber leider nicht geht, ist eine Webcam an der Mühle eine gute Alternative“, begeistert er sich. Je nach Windrichtung drehe sich die an der Kappe der Mühle befestigte Kamera mit und werde Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln von ganz oben liefern. Auch eine Wetterstation würde er dort oben gerne installieren. Das ist technisch aller- dings nicht so einfach, aber er tüftelt weiter daran. Es wird eine eigene Website geben, die die Bilder der Kamera öffentlich zugänglich macht, eine Facebook-Seite mit Neuigkeiten rund um die Mühle hat er bereits in diesem Jahr eingerichtet. 2016 können dann hoffentlich alle Projekte realisiert werden. Der zweifache Familienvater lebt mittlerweile in Borgfeld, fühlt sich aber weiterhin als Horner, hat er doch den Großteil seines Lebens hier ver- bracht und ist nicht nur durch seinen berufli- chen Standort in der Leher Heerstraße dem Stadtteil sehr verbunden. Er bringt es auf den Punkt: „Ich gehöre hier hin“. Und wer weiß, vielleicht zieht er auch mit seiner Familie wieder näher an die Mühle heran und verbindet Leben und Arbeiten in Horn. Auch ohne wirtschaftlichen Nutzen hängt das Herz von Andreas Hinken an der Horner Mühle: „Sie gehört zu meinem Leben.“

Seitenübersicht