Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | November-Dezember 2015

HORNER Magazin | November - Dezember 201530 EIN KIWIBAUM MITTEN IN HORN Das lange Warten lohnt sich Den ganzen Frühling und Sommer über beobachte ich unsere Kiwi. Nach der Blüte Ende Juni entwickeln sich schnell Mini-Kiwis, die schon bald wie fast reif aussehen. Im September wirken sie wirklich reif, dennoch dauert der Reifeprozess noch bis in den Spätherbst hinein an. Ganz reifen sie am Strauch nicht aus, sie müssen vor dem ersten strengen Frost ge- erntet und dann noch ca. vier Wochen gelagert werden. Doch dann sind sie überaus süß und köstlich. Und dann kochen wir wieder Marmelade – und nachdem ich jetzt eine Eismaschine besitze, wird dieses Jahr auch eifrig Kiwi-Sorbet hergestellt und verzehrt. Wir freuen uns schon jetzt auf den Dezember! Licht und Schatten unter dem Dach der Kiwi mit den reifenden Früchten Ungeduldige Vorfreude: Sind sie denn jetzt endlich reif?

Seitenübersicht