Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | Juli-September 2013

HORNER Magazin | Juli - September 201338 FRISCHES VOM WOCHENMARKT der Weser für eine Routine-OP. „Alles halb so wild“, meint er. „Ich bin ein Kind des Marktes“, erzählt Fleischermeister Günther Siever, der auch als Rentner nicht aufhören kann. Schon seine Eltern seien kurz nach dem Krieg, Ende der 40er-Jahre, auf Bremer Wochen- märkten unterwegs gewesen. Heute ver- dient sich Siever ein Taschengeld dazu im Verkauf beim mobilen Verkaufsstand von Geflügel Schwegmann. Gut könne er sich noch an den Marktstart erinnern, so Siever. Seinerzeit hätten über 130 Bürgerinnen und Bürger auf einer Versammlung begeistert mit den Füßen abgestimmt. Die Zeiten haben sich geändert. Zur Kon- kurrenz zählt nach Aussage von Uwe Kluge, Geschäftsführer vom Bremer Großmarkt, heute mehr denn je der Discounter. Lestra und die preiswertere Variante Rewe an der Leher Heerstraße (geöffnet bis 24 Uhr) hei- ßen die in Horn-Lehe. Doch Uwe Kluge will und kann gegenhal- ten, auch wenn er persönlich die Esskultur hierzulande mit dem schnellen Einkauf an der „Tanke“ nach eigenen Worten schau- dernd zur Kenntnis nimmt. Der Bremer Gruppenbild mit Dame: Ute Harting (winkt, Fisch Bracht), Martin Clausen (mit einer Mitarbeiterin vom Demeter Gärtnerhof Sandhausen), Jochen Richter (Alles Käse), Fleischermeister Günther Siever (Geflügel Schwegmann).

Pages