Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | Dezember 12 - Januar 13

HORNER Magazin | Dezember 2012 - Januar 201344 SPORTLICHES HORN-LEHE | TV EICHE HORN Der Goldsteig: „die zweite“ 2010 sind wir nach Bremen gezogen. Um uns auch weiterhin sportlich zu betätigen und neue Kontakte zu knüpfen, suchten wir nach einem Verein. Naheliegend war für uns der TV Eiche Horn – fast in der Nachbarschaft. Wir schlossen uns Gymnastikgruppen, der Fahrrad- und der sportlichen Wandergruppe an. So haben wir erst- mals an der Wanderwoche 2011, der ersten Etappe vom Goldsteig, teilgenommen. Die zweite Etappe wurde vom 30. September bis zum 7. Oktober diesen Jahres in fünf Tagestouren – und zwar von Tännesberg nach Falkenstein – durchwandert. 20 Wanderleute fuhren am ersten Tag mit dem ICE nach Nürnberg und dann nach Schwandorf. Von hier aus wurde die Gruppe mit dem Bus zur Unterkunft „Panorama-Hotel am See“ in Neun- burg vorm Wald gebracht. Schon während der Fahrt konnten wir uns über die schöne Land- schaft und die Laubfärbung freuen. Nach An- kunft in unserem „schönen Hotel“ - und, wie sich herausstellte, mit sehr schmackhaften und reichhaltigen Mahlzeiten - konnten wir bei Son- nenschein noch draußen sitzen. Apropos Wetter: Wir hatten die ganze Woche gutes, sonniges Wanderwetter – nur am Abrei- setag weinte der Himmel. Der gecharterte Bus brachte uns täglich zum Startpunkt der Wande- rung und holte uns abends am jeweiligen Zielort wieder ab. Der zweite Tag begann in Tännesberg und führte uns zur Wallfahrtskirche St. Jodok, die fürs Ern- tedankfest liebevoll geschmückt war. Die etwas anspruchsvollere Strecke zum Gipfel Wilden- stein (736-m-Burgruine) wurde gut gemeistert und bei toller Aussicht nicht bereut. Der dritte Tag fing in der Nähe von Oberviech- tach an und führte uns durch eine herrliche Moorlandschaft. Weiter ging es zur Wallfahrts- kirche Schönbuchen bis nach Neunburg. Hier er- fuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes bei der Stadtführung. Zum ersten Mal wurde eine Wanderwoche un- terbrochen. Wir sind am vierten Tag nach Re- gensburg gefahren. Hier folgte ein Stadtrundgang: „Regensburg - eine historische Stadt erleben.“ Anschließend konnten wir ein Orgelkonzert in der Stiftskirche St. Johann ge- nießen. Da es am Vormittag zwar trocken, aber lausig kalt war, mussten wir uns erst mal mit heißer Schokolade aufwärmen. Am Nachmittag folgte eine Führung durch den Dom St. Peter. Die Gäste- bzw. Domführerin war einfach Spitze. Nach der Wanderpause ging es am fünften Tag über Fuchsenhof und Haselhof nach Mappach. Auch hier waren wieder etwas anspruchsvollere Strecken zu bewältigen. Bis auf leichte Blessu- Die fröhliche Wandergruppe des TV Eiche Horn. Wir sind für Sie da: wochentags durchgehend von 8:30 bis 19 Uhr (freitags ab 8:00), Samstags von 8 bis 14 Uhr Wilhelm-Röntgen-Str. 4 im Rewe-Markt, 28357 Bremen-Horn Tel. (0421) 20 54 44, Fax (0421) 205 44 55 www.apomarkus.de Dr. Hans-Dieter Just Apotheker Gesundheit zum günstigen Preis Kloster Reichenbach am Regen.

Pages