Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | Dezember 12 - Januar 13

HORNER Magazin | Dezember 2012 - Januar 201336 in Bremen nicht nur ihre Familie, darunter eine ältere Schwester und zwei jüngere Brüder, sondern auch all ihre Freunde. Außerdem sei ihr die Schule zu wichtig, als dass sie den Sport in den Vordergrund stellen wollen würde. Ihre Leidenschaft gibt sie inzwischen auch an Jüngere weiter. Beim TV Eiche Horn trainiert sie zweimal die Woche Schüler- und Ju- gendklassen ab neun Jahren. Obwohl viele kleine Mädchen bei ihrer Übungsstunde durch die Halle wirbeln, bleibt Andra die ganze Zeit über locker und fröhlich; zu keiner Zeit lässt sie sich aus der Ruhe bringen. Wenn sie den Kleinen ihre Übungen vorturnt, merkt sie selbst, wie routiniert sie ihre Sache bereits macht. „Ich mache vie- les automatisch, die Kinder kommen kaum hinterher, dann muss ich mich bremsen und alles noch mal in Einzelheiten zerlegen“, sagt Andra. Für sie sei es auch einmal schön, ihren Lieblingssport von dieser Seite zu betrachten. Außerdem freut sie sich immer, wenn ihre Schützlinge dann nach mehreren Anläufen ihre Übungen hinbe- kommen würden. Und natürlich ist sie sehr stolz darauf, dass eine ihrer Schülerinnen es in diesem Jahr ebenfalls zu den Deutschen Meisterschaften geschafft hat. Andra muss bei all dem Training sehr gut organisiert sein, um Schule, Sport und Freizeit unter einen Hut zu bekommen. Klar, dass sie da so manches Mal ihre Freizeitaktivitäten hinten anstellen muss. Denn von der Schule ging es meist direkt zum Training. Aber Andra ist sich sicher, dass ihre Sportart sie auch im Leben weiterbringen wird. Denn RSG ist eine sehr kreative Sportart, die Tanz, Turnen und Ballett verbindet und bei der sich Andra auch eigene Choreografien ausdenken kann. Als Rhythmische Sportgymnastin müsse man Musik in Bewegung umsetzen können und das am besten noch mit den verschiedenen Geräten kombinieren. „Alle Geräte haben etwas an sich. Nur den Ball mag ich nicht so gerne, der rollt leicht weg“, sagt sie. Ihre Wettkampf-Outfits entwirft sie auf dem Papier selbst, die ihre Mutter dann zusammen schneidert. „RSG ist was ganz Be- sonderes. Es bedeutet mir sehr viel, aber ist es nicht mein komplet- ter Lebensinhalt“, sagt Andra. Aber zumindest die Titelverteidigung mit ihrer Gruppe und eine gute Einzelleistung bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf stehen noch für das nächste Jahr auf dem Programm. Da scheint es auch gar nicht verkehrt, dass die ak- tuelle Olympiasiegerin und mehrfache Welt- und Europameisterin Evgenia Kanaeva zu ihren großen Vorbil- dern zählt. ANDRA GÜNNEMANN Graziös und voller Körperspannung absoviert Andra ihr Kür am Band. Markisen, Rollos, Folien Dipl.-Ing Thomas Neubert Haferwende 20, 28357 Bremen Tel: 0421 / 566 36 27 Mobil: 0171/ 78 45 725 info@blendundsonnenschutz.de www.blendundsonnenschutz.de BLEND- UND SONNEN- SCHUTZTECHNIK ®

Pages