Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | Februar-März 2013

HORNER KÜNSTLER HORNER Magazin | Februar - März 201328 er einen Kreis inter- essierter Kunst- schaffender, dem sie den Namen „Die goldene Wolke“ gaben. Gemeinsam trafen sie sich in Horn auf dem Heymelschen Landgut, um mit geladenen Gästen über Literatur zu diskutieren und gemeinsam zu musizieren. Nach seinem Umzug nach München 1908 nahm Heymel als Freiwilliger am ersten Weltkrieg teil. Bereits im ersten Kriegsjahr erkrankte er schwer und starb an den Folgen seiner Krankheit. Ebenso wie Arthur Fitger wurde er auf dem Riensberger Friedhof beerdigt. Über 100 Jahre später zog der damals siebenjährige Peter Weiss (1916- 1982) mit seinen Eltern in die Marcusallee 45. Zu der Zeit wusste er noch nicht, dass er als international geachteter Schriftsteller den Literaturpreis der Stadt Bremen (1982) erhalten würde. Auch wusste er nicht, dass er seine traumatischen Erfahrungen als ABC-Schütze an der alten Horner Schule in der Berckstraße in seiner Erzählung „Ab- schied von den Eltern“ prosaisch verarbeiten würde. Weitaus enger mit Horn verbunden waren die Töpferin Auguste Papen- dieck (1873-1950) und die Mundart-Dichterin und Schauspielerin Sine Wessels (geb. Kaemena, 1877-1943). Beide hatten ihre familiären Wur- zeln im Stadtteil. Sie wohnten imAchterdiek und an der Vorstraße. Wäh- rend Sine Wessels weitgehend in Vergessenheit geraten ist, werden die Werke Auguste Papendiecks immer wieder in Ausstellungen gezeigt. Wir helfen Ihnen im Trauerfall und bei der Bestattungsvorsorge Vertrauen Sie unserer langjährigen Erfahrung Tel. 2120 47 Tag und Nacht Beerdigungs-Institut Bohlken und Engelhardt AM RIENSBERG Friedhofstraße 16 · 28213 Bremen www.bohlken-engelhardt.de Auch erinnert der jüngst wieder- holt vergebende Auguste-Papendieck-Preis - diesmal an den Urushi-Künstler Manfred Schmidt - an die erste weibliche Töp- fermeisterin in Deutschland. Last but not least den Stadtteil verbunden ist auch Hansi (James) Last, der zwar nicht im Stadtteil wohnte, aber hier seine ersten Verleger und Kunstmäzen Alfred Heymel und sein Landgut in Horn

Pages