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HORNER MAGAZIN | Februar-März 2013

HORNER Magazin | Februar - März 2013 39 DLR_SCHOOL_LAB FOTOS | DEUTSCHES ZENTRUM FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT TEXT | DR. DIRK STIEFS eit Juli dieses Jahres gibt es in Bremen beim Deutschen Zen- trum für Luft- und Raumfahrt (DLR) das DLR_School_Lab Bremen. Hier können die Schülerinnen und Schüler ver- schiedenen Fragen zum Thema Raumfahrt nachgehen: Wie kommen Mensch und Technik ins Weltall und welchen Bedingungen muss man dort gerecht werden? Wie wird die Erde aus dem All be- obachtet und wie werden fremde Planeten, Monde und Asteroiden erforscht? Am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme spielt dabei vor allem die um- fassende systematische Herangehensweise eine Rolle. Diesem ganz- heitlichen Ansatz entsprechend können die Jugendlichen im DLR_School_Lab sogar eine komplette Mars-Mission im Team durch- führen - vom Raketenstart über die Landung auf dem roten Planeten und die Robotersteuerung bis zur Probenanalyse. Und viele der Stationen gibt es so nur im DLR_School_Lab Bremen. Die Landung auf dem Mars wird virtuell in einem 3D-Simulator durchgeführt, der vom Zentrum für Technomathematik (ZeTeM) der Uni Bremen extra für das DLR_School_Lab Bremen programmiert wurde. Für das Thema Robotik hat das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intel- ligenz (DFKI) spezielle Laufroboter entwickelt, und die Hochschule für Künste hat eigens eine Marslandschaft als Parcours designt, damit verschiedene Robotersysteme von den Schülern getestet wer- den können. In dieser Mission erleben die Schüler vor allen Dingen, wie entscheidend das richtige Zusammenspiel der Stationen für den Erfolg der Mission ist. Aber die Experimentstationen lassen sich auch unabhängig voneinander mit den weiteren Experimenten des neuen Schülerlabors verbinden. Insgesamt lassen sich die Mitmach-Versuche neben der Marsmis- sion in zwei weiteren Themenbereichen zusammenfassen: Extreme S Raus aus der Schule - rein ins Labor! Durch praktische Versuche, wie hier mit Infrarot, sind viele Dinge leichter zu verstehen

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