Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | April-Mai 2013

HORNER Magazin | April - Mai 2013 7 Name: Heike Schneider Tätigkeit: Umweltpädagogin im FlorAtrium Alter: 49 Jahre Ich lebe... in Worpswede und an Bremen gefallen mir be- sonders die für das Stadtbild typischen Alt- Bremer Reihenhausquartiere. Erst mal finde ich hier vieles von dem wieder, was ich auch an Lebensqualität in Worpswede schätze: ein Haus mit Garten, Geschäfte, kulturelle und so- ziale Angebote in fußläufiger Nähe und Grün- flächen mit oder ohne Fluss. Gut für Bremen wäre... auf diese guten und altbewährten Vorbilder der Bremer Reihenhausquartiere bei der Stadtpla- nung zurückzugreifen und den Straßen dabei immer einen Baumstreifen zu geben. Mein Lieblingsplatz in Horn ist... die „Sonnenfalle“ im FlorAtrium. Geschützt vor kalten Winden, lässt sich hier die Früh- lingssonne in der Mittagspause besonders gut genießen. Das gefällt mir an meiner Arbeit... Naturerlebnisse für Kinder und Familien zu or- ganisieren enthält eine große Vielfalt und Ab- wechslung an Themen und Aufgaben. Es macht immer wieder viel Freude, gemeinsam mit anderen Menschen die Natur zu entdecken und dabei mit- und voneinander zu lernen. So fange ich den Tag gerne an... Zur Beerenzeit im Sommer mich durch den Garten zu frühstücken. Momentan lese ich... Den „Schutzengel“ von Paulo Coelho. So halte ich mich fit... Joggen, Singen und Saunen. Hierfür setze ich mich ein... Nicht nur Stadtkinder brauchen mehr Bewe- gung, gute Ernährung und Freiräume, um das Leben vor der Haustür an dem Ort, wo sie leben, zu entdecken. Dies zu ermöglichen, ist mein Anliegen. Mein Ausflugsziel-Tipp... Ob auf der Wümme oder Hamme – eine Pad- deltour mit dem Kanadier ist immer ein Ge- nuss, und an beiden Flüssen gibt es Ausleihen für die Boote. Ein gutes Zitat... ist nicht die Aneignung von Wissen über die Natur, sondern die am eigenen Leib gemachte Erfahrung in und mit der Natur.“ Gerald Hüt- her, Präsident der SINN-STIFTUNG, im Vor- wort zu Richard Louv: „Das letzte Kind im Wald“. In einen Koffer packe ich drei Sachen... Wanderschuhe, Badehandtuch, drei Igelbälle Diese Stadt möchte ich gerne erleben, weil... Jerusalem möchte ich gern erleben, weil ich in Gedanken schon oft dort war. Hier kann ich richtig gut entspannen... Moskau, weil ich im Traum schon mal da war. Lecker ist... ein frisch zubereitetes Basilikum-Pesto mit Spaghetti. P E R S Ö N L I C H E S FRISCH GEMISCHTES AUS HORN-LEHE

Pages