Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Mai-Juni 2016

Mit 27 bzw. 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft gehören Horst Memmen (links) und Manfred Boeckers bereits zu den alten Hasen HORNER Magazin | Mai - Juni 2016 23 Über mangelnden Zulauf kann sich Mirco Wedemeyer nicht beklagen. Über zehn Neuanmeldungen habe es in diesem Jahr bereits gegeben. „Ich freue mich natürlich über jeden Neuen“, so der gelernte Maschinenbau- ingenieur, „Viel mehr dürfen es allerdings nicht werden, sonst wird es zu voll auf der Anfängerlinie.“ Stößt ein neuer Teilnehmer dazu, erklärt der Trainer zunächst einmal das Material. Aus welchem Material ist der Bogen gemacht? Welche Bogentypen gibt es? Denn beim Bogenschießen spielt die Technik eine wichtige Rolle. „Mich begeistert, dass ständig neues Ma- terial entwickelt wird und ausprobiert werden kann“, erzählt Mirco We- demeyer, „Wenn man etwas technikversiert ist, kann man sich schön darin vertiefen.“ Als nächstes lehrt der Trainer die Bewegungsabläufe, die für das Bogenschießen von großer Wichtigkeit sind. Denn neben Körper- beherrschung und Ausdauerfähigkeit bestimmen primär die Gleichmä- ßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen den Erfolg beim Treffen der Zielscheibe. Zunächst werde auf kurze Distanz und ohne Visier ge- schossen. „Bei manchen sitzen die Bewegungen schon am ersten Tag, an- dere brauchen vier bis fünf Wochen“, so Wedemeyer. Seit nunmehr neun Jahren ist Mirco Wedemeyer als Trainer im Hockey Club aktiv. Den Sport betreibt er jedoch schon weitaus länger. Sein Vater, der Sportschütze und Jäger war, habe ihn vor mehr als 40 Jahren an den Schießsport herangeführt. „Zuerst habe ich mit einer Luftpistole geschos- sen. Das war mir aber zu langweilig“, so der gebürtige Bremer, „Deshalb habe ich mit dem Bogenschießen angefangen.“ Bereut habe er es bis heute BOGENSCHIESSEN HORNER Magazin | Mai - Juni 201623

Seitenübersicht