Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Horner_Mag_02-16_epap

HORNER Magazin | März - April 2016 26 dem jeder mitmachen kann. Ich werde dann Samentüten und Werkzeug zur Verfügung stellen und versuchen, mit Schildern die vorbeikommen- den Leute zum Gärtnern zu animieren. Wenn Fragen aufkommen, weist ein Schild auf das FlorAtrium hin, wo ich alle Fragen beantworten werde. Das Ganze ist als Experiment gedacht, um einfach mal zu sehen, wie die Leute im Stadtteil auf dieses Gärtnern für alle reagieren und wir im Flor- Atrium sind alle sehr gespannt, was passieren wird. Wenn das Projekt nicht angenommen werden sollte, werde ich anfangen, die Beete selbst zu bepflanzen und gucken, ob die Leute sich dann vielleicht eher trauen, auch was zu machen. Wenn trotzdem nichts passiert, kümmere ich mich um das Arrangement. Natürlich hoffe ich, dass es nicht soweit kommt und genug Leute mitmachen. Wenn es funktioniert, ist es eine gute Mög- lichkeit, die Idee von Urban Gardening zu verbreiten und zu zeigen, wie einfach und kreativ Gärtnern und die Anzucht von eigenem Gemüse sein kann und wie viel Spaß es macht. Gibt es im Landesverband der Gartenfreunde kostenlose Informationen für Menschen, die sich von einem Projekt dieser Art begeistern lassen und ähnliches planen? Die gibt es in der Tat. Solange ich noch da bin, also bis September, be- antworte ich natürlich gerne alle Fragen, aber darüber hinaus habe ich auch eine kleine Projektmappe geschrieben, die hoffentlich bald auf der Homepage der Gartenfreunde stehen wird. Das Ganze ist eine Mappe für Einsteiger, in der ich kurz erkläre, was Urban Gardening eigentlich ist, Tipps gebe, was am Anfang eines Urban Gardening Projektes zu bedenken gibt und ein paar Ideen für die Umsetzung mit auf den Weg gebe. Sie sind 18 Jahre alt und haben bestimmt jede Menge Pläne für die Zukunft. Sollen diese auch naturverbunden sein? Ich bin leider immer noch etwas unentschlossen, was meinen weiteren beruflichen Weg betrifft. Aber die Richtung ist schon klarer geworden und die beinhaltet tatsächlich die Natur. Erst mal wird es wohl mehr der wis- senschaftliche Bereich, aber ich denke, mein Weg wird immer wieder auch richtig nach draußen führen, wo ich wirklich etwas anpacken und machen kann. Vielen Dank für das Gespräch! URBAN GARDENING

Seitenübersicht