Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | September-Oktober 2015

HORNER Magazin | September - Oktober 2015 25 PEER RUCHEL - BÄCKERMEISTER So habe ich begonnen, Jugendliche auszubilden, die keine ganz so guten Noten in der Schule erhalten haben oder schon länger auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren. UND WIE EMPFINDEN SIE DIE ZUSAMMENARBEIT MIT JUGENDLICHEN, DIE BISLANG KEINEN GERADEN WEG IM LEBEN BESCHREITEN KONNTEN? Wenn Jugendliche nie gelernt haben, pünktlich und pflichtbewusst zu sein, weil dies vom Elternhaus nicht gelehrt wurde oder es sogar Spaß machen kann, Dinge zu lernen, dann muss ich ihnen das beibringen. Glei- ches gilt für den Verdienst des Lebensunterhaltes mit der Ausbildung – ich sensibilisiere sie dafür, dass sie bei uns diese Chance erhalten, aber dass sie auch etwas dafür tun müssen. Wenn die Jugendlichen dann gute Noten schreiben und gelobt werden, wachsen sie im übertragenen Sinne und es macht richtig Spaß zu sehen, wie sie dann ihren Weg gehen! WIE VIELE JUGENDLICHE ODER MENSCHEN MIT HANDICAP HABEN SIE BISHER IN IHRER BACKSTUBE BETREUT? Insgesamt habe ich etwa 40 Jugendliche bislang ausgebildet. Davon hat- ten drei ein größeres Handicap und zehn waren schwer vermittelbar (wegen schlechter Noten und anderer Faktoren). Von diesen jungen Men- schen haben dann schließlich sechs als Landessieger ihre Ausbildung ab- geschlossen! GAB ES IN DIESER ZEIT EIN BESONDERES ERLEBNIS, AN DAS SIE IMMER GERNE ZURÜCKDENKEN? Es sind immer wieder die kleinen Dinge, die mir Freude bereiten. Es ist natürlich toll, wenn ein Azubi aus der eigenen Backstube Landessieger wird, aber wenn einer mit echt schlechten Noten anfängt und dann auf einmal bei uns durchstartet und gute Noten hat, ist natürlich etwas Be- sonderes. Oder wenn ein junger Mensch nur negative Erfahrungen ge- sammelt hat und dann auf einmal Spaß an der Arbeit bekommt und sich gut in das Team einfügt – da freue ich mich, ihn begleiten zu können! Hochzeit, Jubiläum, Geburtstag - Gesellin Freia arbeitet an einem Kunden- wunsch, die in der Konditorei individuell besprochen werden können HORNER Magazin | September - Oktober 201525

Seitenübersicht