Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Juli-August 2015

HORNER Magazin | Juli - August 201548 Wie die Reitstunde abläuft, hängt immer von den Kindern ab. Mal möch- ten alle aufs Pferd, mal nur einige, so Baumgärtner. Heute ist auch Tim dabei. Tim ist Rollstuhlfahrer und kann nur kurze Strecken zu Fuß zu- rücklegen. Sobald der Junge auf Hannoveraner Risto gehoben wird, fängt er an zu strahlen. Tim genießt die Nähe zum Pferd und das angenehme Gefühl des Getragenwerdens – ein ganz besonderes Erlebnis. „Sobald Tim auf dem Pferd sitzt und die Muskelbewegungen des Tieres spürt, wird er ganz locker und entspannt sich“, berichtet Dirk Baumgärtner. Beim Rei- ten können sich Tim und seine Mitschüler motorisch und koordinativ weiterentwickeln und das Gefühl genießen, sich anders als mit den eige- nen zwei Beinen fortzubewegen. Besonders schön findet es der Lehrer, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen hier das Gleiche tun kön- nen. „Die Kinder kennen sich ganz genau und nehmen aufeinander Rück- sicht“, so Baumgärtner. „Natürlich muss man Tim aufs Pferd heben, aber eigentlich fallen die Kinder mit Beeinträchtigung hier gar nicht so sehr auf. Das ist ganz toll.“ Auch mit Ängsten hat das Team der AG häufig zu tun. Dann hilft es vor allem, geduldig zu sein und die Kinder wieder und wieder zu motivieren – so wie Lina. Die Schülerin, die zu Beginn mit großen Berührungsäng- sten zu kämpfen hatte, möchte heute sogar auf den Hannoveraner-Wal- lach Risto steigen und der misst immerhin stolze 1,70 Meter. „Zuerst habe ich mich immer um die kleinen Ponys gekümmert und mich dann Stück für Stück ans große Pferd herangetastet“, erzählt Lina. „Herr Baumgärt- ner und Heiko haben mir immer wieder Mut zugesprochen und ich habe mich immer mehr getraut. Jetzt habe ich keine Angst mehr.“ Für ihr Engagement wurde die AG Anfang des Jahres mit dem Förder- preis „Bremer Helden 2015“ der Sparkassen ausgezeichnet und mit 500 Euro unterstützt. Aus insgesamt 174 Bewerbungen wählte eine Jury 90 Projekte aus, die sie als besonders förderungswürdig erachtete. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Dirk Baumgärtner, „Das Geld können wir gut gebrauchen, um die Reitstunden finanzieren zu kön- nen.“ REIT-AG IM REITCLUB ST. GEORG Für die Kinder der Reit-AG liegt das Glück dieser Erde – natürlich – auf dem Rücken der Pferde! Das Abäppeln des Paddocks gehört ebenso wie das Reiten zum Unterricht dazu

Seitenübersicht