Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | März-April 2015

HORNER Magazin | März - April 201548 Der A320-Flugsimulator steht im Bremer Flughafen, im Oberge- schoss von Terminal drei. Die Gesamtdauer eines Simulator- Besuches umfasst rund eineinhalb Stunden. Die Einweisung und Betreuung durch einen ausgebildeten Piloten ist fester Bestand- teil. 20 Minuten sind für das Briefing vorgesehen, 60 Minuten dauert der Flug, anschließend folgt eine Nachbesprechung. Orga- nisiert werden die Simulationsflüge von der flugsimulator.com UG. Im 2er-Team kostet die Teilnahme 99 Euro, bei einer Einzelnutzung 189 Euro. Außerdem können sich auch Gruppen für eine mehr- stündige exklusive Nutzung des Simulators anmelden. Anmeldung und weitere Informationen sind telefonisch unter 0421- 24 13 370 oder online auf www.flugsimulator-bremen.com möglich. O. Cardoso & H. Fröhling Fachärztinnen für Augenheilkunde Im Medicum | Schwachhauser Heerstraße 50 Tel. (0421) 347 94 75 | Fax (0421) 347 94 76 info@augenarztpraxis­bremen.de www.augenarztpraxis­bremen.de Mo 8 bis 12 15 bis 18 Di 8 bis 12 15 bis 18 Mi 8 bis 12 Do 8 bis 12 14 bis 17 Fr 8 bis 13 Augenchirurgie, Lasertherapie & Ambulante OPs wollen gleich in Kai Tak landen. Der ehemalige Flughafen der Millionenstadt gehörte bis zu sei- ner Schließung 1998 zu den am schwersten an- zufliegenden Airports der Welt. „Ich helfe mal eben mit, sonst rasen wir gleich in den Berg“, sagt mein Nebenmann trocken und zieht den Sidestick etwas mehr nach links. In der Ferne blinken unten schon die Lichter, um mir den Weg zu weisen. Es ist dennoch gar nicht so einfach, die Landebahn aus der Luft auszu- machen. Und dann auch noch zu treffen. Wir befinden uns im Landeanflug, als es ziemlich hektisch wird. „Mehr nach rechts“, ruft Malte Arne Zeidler: „Rechts!“ Und drückt nebenbei auf tausend Knöpfen herum. Tempo heraus- nehmen, Landeklappen und Fahrwerk ausfah- ren, die automatische Bremse aktivieren. Gut, das ich einen Berufspiloten an Bord habe. „Die Nase weiter nach oben“, ruft mein Nachbar. Und dann setzen wir auf. Dank Malte Arne Zeidler auch direkt auf der Landebahn – und ohne Totalschaden. Das Rumpeln des Fahr- werks ist deutlich zu hören. Bremsen! Die Füße in die Pedale. Automatisch gehe ich zudem mit dem Oberkörper nach vorne, will den Schub beim Landen ausgleichen und warte auf das ty- pische Wackeln. Doch nichts passiert. Kein Wunder, wir befinden uns schließlich im digi- talen Luftraum und sind zudem fest mit der Erde verankert. Der Airbus-Simulator in Bre- men ist ein sogenannter Fixed-Based-Simulator mit einem starren Cockpit. Von einem Wackeln Ohne Flugzeugkörper: Im Ok- tober 2014 wurden Cockpit und Flugzeugkörper in Frank- reich voneinander getrennt. Eine Spezialfirma in Berlin rü- stete das Cockpit dann um und seit Februar steht es im Bremer Flughafen. DER FLUGSIMULATOR-TEST 0421- 2413370 oder online auf www.flugsimulator-bremen.com Tel. (0421) 3479475 | Fax (0421) 3479476

Seitenübersicht