Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | März-April 2015

HORNER Magazin | März - April 201546 FLIEGEN OHNE ch werde fliegen. Allerdings werde ich nicht wie gewohnt als Passagier hinten in der Maschine einsteigen, sondern in erster Reihe Platz nehmen. Im Cockpit eines Airbus A320. Auf dem Pilotensessel. Vorkenntnisse habe ich keine, meine Er- fahrungen sind gleich null. Trotzdem ste- hen San Francisco, Las Vegas, Bremen und Hongkong an diesem Morgen auf meiner Reiseroute. Möglich macht das ein Flugsi- mulator. Denn wirklich abheben werde ich nicht. Das Cockpit, das auf mich wartet, steht nicht auf der Landebahn des Bremer Flughafens, sondern oberhalb der Roll- treppe in Terminal drei. Der erste Blick ins Cockpit macht mich nervös. Ich habe Angst. Und das, obwohl ich gar nicht abstürzen kann. Es ist nur eine Simulation, sage ich mir, als ich in dem engen Cockpit auf dem Co-Piloten-Sitz Platz nehme. Trotzdem. Es fühlt sich real an. Überall blinkt und leuchtet es. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Knöpfe, un- terschiedliche Hebel, Schalter, Anzeigen und Lampen. Und ich habe keine Ahnung! Zum Glück bin ich nicht alleine. Neben mir sitzt Malte Arne Zeidler, ein echter Pilot. Der Lilienthaler hat vor Kurzem seine Lizenz erhalten und wartet nun auf eine Stelle bei einer Airline. Unterdessen jobbt er im Flugsi- mulator – und erklärt Laien wie mir das Flie- gen. San Francisco, Las Vegas, Bremen und Hongkong: Ein anspruchsvolles Programm für einen halbstündigen Schnupperflug mit dem zweitmeistgebauten Flugzeug der Welt. Und los geht es. Der Flieger rollt auf die Startbahn – na- türlich ohne die knapp 170 Passagiere. Und das ist wahrscheinlich auch besser so. Mit dem Sidestick be- wege ich das Höhen- und das Querruder, er- klärt mir Malte Arne Zeidler. Ziehe ich ihn zu mir hin, ziehe ich die Nase des Flugzeugs nach oben, die Maschine steigt. Drücke ich den Joystick nach unten, bewegt sich die Maschine Richtung Erde. Wenn ich ihn nach rechts oder links bewege, fliegt das Flug- zeug Kurven. Das klingt nicht gerade kompli- ziert. Doch das sind Autorennen an der Playstation eigentlich auch nicht. Mit Schrek- ken denke ich an meine äußerst kurze Karriere als Rennfahrer zurück: Nicht selten landeten die Autos bei mir an der Mauer, und selbst mit gewaltigem Vorsprung hatte ich nicht den An- I TEXT | NORA BROEKERS FOTOS | NORA BROEKERS/SANDRA LACHMANN Nora Broekers hat den Flugsimulator für uns getestet

Seitenübersicht