Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | September-Oktober 2014

HORNER Magazin | September - Oktober 2014 3 Liebe Hornerinnen und Horner, sehr geehrte Leserinnen und Leser, zu Beginn des Jahres 2012 durften wir uns Ihnen als Erwerber der gewerblichen Teil- flächen des damaligen Telekom-Areals vor- stellen. Schon kurz darauf war ein – zugegebenermaßen naheliegender – Name gefunden: Das Mühlenviertel. Über zwei Jahre sind seitdem vergangen – und wie sieht es heute aus? Meine berufliche Laufbahn habe ich vor vielen Jahren einmal in der Landwirtschaft begonnen. Dort lernte ich nicht nur, dass harte Arbeit sich letztlich auszahlt – sondern auch, dass manches eben seine Zeit braucht, wenn es wachsen, blühen und gedeihen soll. Im Fall des Mühlenviertels liegt schon eini- ges an Arbeit hinter uns. Dabei war vor allem der komplizierte Abbruch der Ge- bäude, der aber dank des Engagements aller Beteiligten vorbildlich abgewickelt wurde, für alle Bewohner im Stadtteil gut wahr- nehmbar. Weniger sichtbar war die zu die- sem Zeitpunkt stattfindende enge Abstimmung mit dem Planungsamt und dem Ortsbeirat, mit dem Ziel, den Bebau- ungsplan weiterzuentwickeln. Insbesondere auch die Untersuchungen zu den verkehrli- chen Auswirkungen brauchten ihre Zeit. Nachdem diese planerischen Fundamente dann im Herbst letzten Jahres gelegt waren, haben wir noch ein halbes Jahr darauf ver- wendet, die Planung für den Gebäudekörper des sogenannten Baufelds 12 – vor allem in architektonischer Hinsicht – zu präzisieren. Einen ersten Eindruck gibt Ihnen hier viel- leicht das unlängst aufgestellte Bauschild, das vor allem die räumlichen Auswirkungen des späteren Gebäudes gut vermittelt. Dass wir hierzu ausnahmslos positive Rückmel- dungen erhalten haben, freut uns natürlich ganz besonders. Der im Frühjahr eingereichte Bauantrag wurde im August genehmigt und so konnte knapp zwei Wochen später bereits der Bau- vertrag mit dem Generalunternehmer ge- schlossen werden. Wenn Sie diese Ausgabe des Horner Magazins in den Händen halten, wird dann auch kurzfristig mit dem Hochbau auf unserer Fläche des Mühlenviertels be- gonnen. Die Bezugsfertigkeit des Gebäudes ist für Ende 2015 vorgesehen. Sie sehen also, auch wenn Sie manchmal nichts sehen: Es geht voran! Herzlichst Ihr Wolfgang Niendorf E D I T O R I A L 03 | Editorial 04 | Frisch Gemischtes 16 | Die große Mühlen-Illumination 2014 22 | Gemütliche Herbstzeit 30 | Laternelaufen im Rhododendronpark 34 | Das Kletterzentrum Bremen 34 | DFKI - HighTech aus Bremen 46 | Ärztetafel Horn-Lehe 48 | 50 Jahre Reitverein St. Georg 52 | Der Jugendtreff Horn 60 | Aus den Sportvereinen 63 | Menschen aus Horn-Lehe 66 | Impressum Inhalt Herzlich willkommen! Coverfoto: Thomas Joswig

Seitenübersicht