Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Mai-Juni 2014

HORNER Magazin | Mai - Juni 201436 Bieten Sie auch Erziehungskurse an? Wer muss da eigentlich mehr lernen, der Hund oder Herrchen und Frauchen? Nein, ich bin kein Trainer. Ich habe viel Erfahrung mit Hunden, nicht zu- letzt durch meine Ausbildung zur Tierarzthelferin. Ich bin mir auch si- cher, dass jeder Hund in einem ausgeglichenen Rudel etwas lernt. Generell ist es immer der Halter, der mehr zu lernen hat. Viele Rassen brauchen besonders viel Beschäftigung und Kopf- arbeit. Bieten Sie etwas in dieser Richtung an? Ich mache verschiedene Aktionen mit den Hun- den. Wir machen Futter- suchspiele, manchmal auch kurze Ballspiele, Seifenblasen fangen, gemeinsames Liegen und Spielen auf dem Trampolin und natürlich spielen die Hunde mitein- ander. Stehen Sie bei problematischen Kein Mops dabei, und trotzdem mopsfidel Hunden den Besit- zern mit Rat und Tat zur Seite? Natürlich spricht man über solche Dinge und es gibt Hilfen meiner- seits. Zurzeit habe ich eine ängstliche Hündin, sehr un- terwürfig bei allen Hundebe- gegnungen. Mittlerweile ist sie fünf Mal dabei gewesen, und die Besitzer merken, dass sie deutlich entspannter mit anderen Hunden ist. Bei vielen Pro- blemen kann das Rudel eine Hilfe sein, ängstliche Hunde werden muti- ger, aggressive lernen, wieder miteinander umzugehen und hyperaktive können sich mal so richtig auspowern. Noch eine letzte Frage. Gerade haben wir es mit unseren Vierbeiner wieder glücklich hinter uns gebracht – den Fellwechsel. Gibt es einen Geheimtipp wie man schneller und mit weniger Haarerei durch diese Zeit kommt? Oh ja, das kenne ich sehr gut. Es gibt spezielle Futterzusätze, die den Fellwechsel erleichtern können und an Bürsten und Striegeln bin ich ausgerüstet wie ein Friseur. Vielen Dank für das nette Gespräch!

Seitenübersicht