Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | März-April 2014

30 HORNER Magazin | März - April 201430 seit seiner Kindheit der Natur und insbesondere der Vogelwelt verbun- den. „Die Natur war mir von Anfang an wichtig. Deshalb engagiere ich mich auch in verschiedenen Umweltorganisationen, zum Beispiel als Fördermitglied bei ‚Nordwest Natur‘“. Der Bremer Architekt, der insgesamt schon einige tausend Häuser und Wohnungen gebaut hat: „Wir müssen uns bewegen in Sachen Klima. Wenn wir nicht genug tun – und es sieht ja beinahe so aus – müssen wir nachher die Folgen ausbaden. Es ist ja ein Unding, dass sie die Ener- giewende teilweise wieder zurückdrehen, aber die Leute freuen sich, wenn Gabriel sagt: ‚Ihr müsst weniger zahlen‘. Wir verschieben alles auf die nächste Generation.“ Deshalb will der Architekt und Miteigen- tümer von „bauatelier nord“ bei der Planung seiner Bauwerke Rücksicht auf die Umwelt nehmen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. „Zum Beispiel die Energie-Versorgung in neuen Bauvorhaben - mit Blockheizkraftwerk oder wie im Mühlenviertel mit Fernwärme aus der Grundsteinlegung des Mühlenviertels: Albert Jo Meyer (von links), Bausenator Dr. Joachim Lohse, Bürgermeister Jens Böhrnsen und In- vestor Ulrich Koenen „Das geht über den heute geforderten Standard hinaus. Wir waren eigentlich immer so ein bisschen den Forderungen voraus.“

Seitenübersicht