Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Januar-Februar 2014

HORNER Magazin | Januar - Februar 2014 7 Name: Michael Koppel Tätigkeit: Stadtteilchronist Alter: 64 Jahre Ich lebe gerne in Bremen, weil... Bremen eine lebenswerte grüne Stadt mit kur- zen Wegen und vor allem mit einer langen vielfältigen Geschichte ist. Gut für Bremen wäre... Die Wünsche der Bevölkerung sollten vor Ort stärker berücksichtigt werden, damit das we- nige Geld gezielter und mit mehr Nutzen ver- wendet wird. Mein Lieblingsplatz in Horn ist... Ich streife gerne durch den Rhododendron- park, sitze aber auch gerne am Schreibtisch im Stadtteilarchiv, um Stadtrundgänge und Vor- träge vorzubereiten. Dabei lasse ich mich vom herrlichen Ausblick auf das LESTRA-Park- deck (;-)) inspirieren und stelle mir vor, wie es hier vor Jahrzehnten einmal aussah. Das würde ich in Horn verändern: Horn braucht unbedingt ein attraktives Stadt- teilzentrum mit einer Begegnungsstätte für die Stadtteilkultur, in dem sich die Einwohner gerne aufhalten und zusammenkommen. Das gefällt mir an meiner Arbeit... Die historische Stadtteilforschung ist wie ein Puzzle oder ein Kriminalfall, in dem ich mich immer wieder über jedes noch so kleine Fund- stück freuen kann. So fange ich den Tag gerne an... Am liebsten beginne ich den Tag frühmorgens mit einem ausgedehnten Rentnerfrühstück, der Tageszeitung, einem Sudoku und einer Pla- nung für den Tagesablauf. Momentan lese ich... Aus aktuellem Anlass und mit historischem Bezug: „Die Elenden von Lodz“ und „Er ist wieder da“. So halte ich mich fit... Durch regelmäßiges Fahrrad- und winterliches Skifahren sowie Neugier und Umtriebigkeit in alle Richtungen. Hierfür setze ich mich ein... Aktuell engagiere ich mich für ein dauerhaf- tes Zuhause des „Kulturraums“ und des „Stadtteilarchivs“; langfristig für alles, was das Zusammenleben aller Einwohner des Stadtteils verbessert und das Leben in Horn-Lehe inter- essanter macht. Mein Ausflugsziel-Tipp... Bei schönem Wetter und ohne Gegenwind empfehle ich eine ausgedehnte Fahrradtour nach Bremen-Nord oder entlang der großen und kleinen Wümme um das Block- und Hol- lerland. Ein gutes Zitat... Ich bin ein unruhiger Geist, der nicht nur reden, sondern etwas bewegen möchte. Deswegen sage ich mir immer, wenn es nicht so recht vor- angeht: „Er ritt auf einer Schnecke und über- holte alle, die davon sprachen, dass man reiten müsse.“ (Günter Grass) In einen Koffer packe ich drei Sachen... Das Lexikon Horn-Lehe, eine Lesebrille und festes Schuhwerk. Diese Stadt möchte ich gerne erleben, weil... Mein Traum ist eine Reise auf der südlichen Seidenstraße mit der Stadt Samarkand, deren Name wie ein Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“ klingt. Hier kann ich richtig gut entspannen... Ich finde meine Ruhe am besten auf meinem Balkon, mit einem weiten Blick über das Hol- lerland und auf die Silhouette des Fallturms. Lecker ist... So vieles …. „Aber schmecken muss es.“ (Diether Krebs) P E R S Ö N L I C H E S FRISCH GEMISCHTES AUS HORN-LEHE

Seitenübersicht