Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER MAGAZIN | Juni-Juli 2013

HORNER Magazin | Juni - Juli 201322 chlendern Besucher durch den Rhododendronpark, können sie an der einen oder anderen Stelle schon mal merkwürdig aussehende grüne Kästen entdecken. Näheren sich Neu- gierige diesen Stationen, dann kann bei regem Betrieb schon mal ein ziemlich lautes Summen vernommen werden. Der Besuch beim Imker ist eine Erfahrung wert. Je lau- ter die Bienen sind, desto schneller geht der Puls... „Respekt ist immer gut“, sagt der Berufsimker Dr. Hartmut Schmidt-Uhlenkamp. An zwei Orten im Horner Rhododendronpark hausen seine Bienenvölker. Trotz des harten und vor allem langen Winters vermutet er derzeit keine größeren Auswirkungen für seine schwarz-gelb gestreiften Freunde. „Die Völker sind ja im Einklang mit der Natur“, sagt der promovierte Biologe. Dr. Hartmut Schmidt-Uhlenkamp ist Imker in dritter Generation. Bereits sein GroßvaterAdolf Runge bewirtschaftete einen Bienenstand in Schlesien. Doch das Ende des Krieges war auch S Das Summen der Bienen beginnt Westliche Honigbiene (Apis mellifera), früher Europäische Honigbiene genannt Imker Dr. Hartmut Schmidt-Uhlenkamp. Die Holzrahmen, die er in der Hand hält, sind die Zargen, die im Text erwähnt werden TEXT & FOTOS | INA SCHULZE

Pages