Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Herbst 2011

HORNER Magazin | Herbst 2011 7 FRISCH GEMISCHTES AUS HORN-LEHE Heilende Pfanzen [AR] Wenn man im Sommer über eine na- turbelassene Wiese läuft, dann tritt man sie meistens leider platt: die Blüten des Rot- klees, die prall gefüllt und leuchtend rosa- rot fleißige Bienen und andere Insekten anziehen. „Dabei verfügen sie über wert- volle Inhaltsstoffe für unsere Gesundheit und außerdem sind sie eine ausgefallene Zutat für leckere Desserts“, weiß die Heil- pflanzenexpertin und Agraringenieurin Bet- tina Burfeind von „trifolium“ in Bremen-Borgfeld. Allen Interessierten rund um Tee und Kräu- ter bietet Bettina Burfeind verschiedene in- teressante Veranstaltungen in der Natur an. So kann man während einer Tee-Zeremonie einiges über die Vielfalt und die historischen Hintergründe des beliebten Heißgetränks er- fahren oder an einem Kräuter-Event teilneh- men. In diesem Rahmen werden wilde Kräuter in der Umgebung gesammelt, pro- biert und anschließend zu kleinen Lecke- reien weiterverarbeitet. Außerdem steht auch das Sprichwort von Jean-Jacques Rousseau auf ihren Fahnen: „Die Natur will, dass Kinder Kinder sind, bevor sie zu Erwachsenen werden.“ Deshalb kann man bei ihr naturnahe Kindergeburts- tage feiern oder sogar im Rahmen eines Pro- jektes mit der ganzen Kindergartengruppe oder Schulklasse vorbeikommen. www.trifolium-online.de Wege zur Natur mit Bettina Burfeind Name: Jens Kaup Tätigkeit: Kontaktpolizist für den Bereich Alt.-Horn/ Achterdiek Alter: 49 Jahre Ich lebe gerne in Bremen, weil Bremen so überschaubar ist. Gut für Bremen wäre, wenn sich die Haushaltslage verbessern würde und so bestimmte Projekte weiterhin unter- stützt werden könnten. Mein Lieblingsplatz in Horn ist der Rhododendron-Park. Das würde ich in Horn verändern: Ich würde das alte Telekom-Gelände neu gestalten. Hier kaufe ich in Horn gerne ein: in allen entsprechenden Fachgeschäften So fange ich den Tag an: am liebsten mit einer Tasse Kaffee Momentan lese ich: jeden Tag den Weser Kurier So halte ich mich fit: mit Radfahren Hierfür setze ich mich ein: für Kinder und Jugendliche Mein Ausflugsziel-Tipp: die Wümmeniederungen Ein gutes Zitat: Das Leben verläuft in Gleisen, die dauernd ausgebessert werden müssen. In einen Koffer packe ich diese drei Sachen: Sonnenmilch, Badehose und ein gutes Buch Diese Stadt möchte ich gerne erleben: Mir gefällt London sehr gut Hier kann ich richtig gut entspannen: in meinem Garten Lecker ist/sind: Bratkartoffeln mit Spiegeleiern P E R S Ö N L I C H E S Bettina Burfeind liebt die Blüten des Rotklees.