Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Herbst 2011

HORNER Magazin | Herbst 201116 HORNER POLITIK | IM INTERVIEW CATHARINA HANKE Seit den Wahlen im Mai hat Horn-Lehe nicht nur ein neues Stadtteilparlament, sondern auch eine neue Beiratssprecherin: Catharina Hanke, Mitglied der SPD. Vier Jahre lang wird die 50-Jährige nun die Interessen der Stadtteilbewohner im Quar- tier und in der Stadt vertreten. Für das HORNER MAGAZIN sprach unser Mitarbeiter Andreas Holling mit ihr über ihre Pläne und Perspektiven. Zunächst einmal Gratulation zur Wahl. Hätten Sie im Mai ge- glaubt, dass sie als Beiratssprecherin in die kommenden vier Jahre gehen? Catharina Hanke: Vielen Dank. Natürlich fühlt man sich in seiner Arbeit bestätigt. Das Ziel der SPD vor der Wahl war es, stärkste Kraft in Horn-Lehe zu werden. Dafür haben wir einen umfangrei- chen und sehr engagierten Wahlkampf geführt. Und das Ergebnis spricht für sich: erstmals seit 1991 stellt die SPD die stärkste Par- tei im Stadtteil. Aber ich freue mich natürlich über das Vertrauen, das mir die Fraktionen im Beirat entgegenbringen. Ihre Wahl verlief aber durchaus holprig. Die Grünen wollten einen eigenen Beiratssprecher stellen, wurden aber von CDU, FDP, BIW und der Linken überstimmt. Ein Zeichen für neue Mehrheitsverhältnisse im Beirat? Mein Verständnis von holprig ist ein anderes. Das Ergebnis der Wahl war eindeutig. Die Akzeptanz meiner Person bei CDU, FDP, BIW und den Linken sollte nicht gleich wieder zu solchen Speku- lationen hinreißen lassen. Es geht mir in den kommenden vier Jah- ren darum, durch ein Miteinander die Arbeit im Beirat Horn-Lehe weiterzubringen. Ich bin mir sicher, dass dies mit meiner Wahl zur Beiratssprecherin gegeben ist – wie das Vertrauen der CDU, FDP, BIW und der Linken zeigt. Hat die Abstimmung Ihr Verhältnis zu den Grünen belastet? An meinem Verhältnis zu den Grünen hat sich nichts geändert. Wir werden auch in Zukunft konstruktiv zusammenarbeiten. „Nur ein geschlossener Beirat kann Dinge bewegen” Ein Interview mit der neuen Beiratssprecherin Catharina Hanke modern - servicefreundlich - preiswert Tel. 0800 - 20 366 10 (kostenfrei) Fax 0421 - 20 366 40 mail@hornerapotheke.de www.hornerapotheke.de Sebastian Köhler e.K. Horner Heerstr. 35 28359 Bremen Mo.-Fr. von 8.00 bis 19 Uhr Sa. von 8.30 bis 14 Uhr ZUR PERSON Seit ihrer Wahl im Juni ist Catharina Hanke Beiratssprecherin in Horn-Lehe. Ein Interesse an der Politik habe sie schon immer gehabt, berichtet die heute 50-Jährige über sich selbst. Auch die Nähe zur Politik der SPD. Ausschlaggebend für den Eintritt in die sozialdemokratische Partei vor nunmehr zehn Jahren waren jedoch die Hartz-IV-Gesetze. „Mit denen stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß“, sagt Hanke. Seit sechs Jah- ren lebt sie inzwischen im Stadtteil, ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Ihr Motto lautet „Mitgestalten und verändern“. INTERVIEW & FOTOS | ANDREAS HOLLING