Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

HORNER Magazin | Winter 2010

HORNER Magazin | Winter 2011 31 Horn feiert sein 825-jähriges Bestehen. Dies ist ein Grund, auch die „Sportge- schichte“ in Horn zu beleuchten, die maß- geblich vom TV Eiche Horn geprägt wurde und wird. Der Sportverein feiert in diesem Jahr sein 111-jähriges Bestehen. Die Anfänge Alles begann also im Jahre 1899. Die 26 meist jungen Gründungsmitglieder mach- ten damals aus ihrer Not eine Tugend: Sie turnten leidenschaftlich gern, waren aber den weiten Fußweg zum nächsten Turnver- ein in Schwachhausen leid. So wurde kur- zerhand der Turnverein Eiche Horn gegrün- det mit zwei wöchentlichen Turnabenden – in dem Nebenraum einer Gaststätte. Die Er- folgsgeschichte des Vereins konnten sie dabei noch nicht erahnen. So wurde die Palette der betriebenen Sport- arten über das Turnen hinaus ständig erwei- tert. Einige Beispiele: Leichtathletik 1910, Fußball 1920, Tischtennis 1948, Volleyball 1961, Tanzsport 1969, Tennis 1974, Judo 1975, Rehasport 1975, Badminton 1985, Basketball 1991, Unihockey/Floorball 1993 und Fitness 1995. Heute beweist der TV Eiche Horn mit etwa dreißig Sportarten unter seinem Dach eine außerordentliche Vielseitigkeit. Anfangs war der Sport nur für Männer gedacht, doch schon 1902 wurde eine Jugendabteilung gegründet. Frauen und Mädchen wurden ab 1919 aufgenommen. Sie stellen inzwischen übrigens die Mehr- heit im Verein. SPORTLICHES HORN-LEHE TV Eiche Horn: Seit 111 Jahren eine feste Größe im Stadtteil Aktive Turnerinnen beim Turn- und Sportfest 1920